Am 16. Mai 2011 legten 2 Gruppen der Feuerwehr Rappoltenkirchen die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze erfolgreich ab. 15 Feuerwehrmitglieder haben sich in den vergangenen Wochen gewissenhaft und intensiv auf die Prüfung vorbereitet, bevor sie sich Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Karl Sulzer und dem Bewerterteam (HV Michaela Kohler, FT-B Ing. Wolfgang Scharf, EBI Johann Kramer) stellten.
Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz verlangt den Teilnehmern ein umfassenderes Fachwissen ab: Erste Hilfe, Knoten- und Gerätekunde, Funkwesen, Atemschutz, Maschinistenausbildung und persönliche Schutzausrüstung. Im praktischen Teil ist ein Löschangriff durchzuführen.
Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
Bei der Prüfung waren auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaisser, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer, Unterabschnittskommandant HBI Franz Krippl sowie die Vizebürgermeisterin von Sieghartskirchen Silvia Wolfsberger vertreten.
Die Prüfung wurde erfolgreich abgelegt von :
- BI Robert Lackenbauer
- V Johannes Albrecht
- FM Mag. Herbert Hoffmann
- BM Johann Brabec
- OFM Roman Ecker
- OBM Johann Hack
- OFM Georg Deckardt
- FM Stephan Deckardt
- FM Matthias Ille
- HFM Thomas Ecker
- FM Martin Hochleitner
- HFM Klaus Allmayer
- HFM Markus Albrecht
- LM Karl Kloihofer
- LM Michael Ecker
- BM Johann Brabec
Text und Bilder:
Johannes Albrecht, Leiter des Verwaltungsdienstes
FF Rappoltenkirchen