Bei der Freiwilligen Feuerwehr Atzenbrugg haben 15 Mitglieder an drei aufeinander­folgenden Wochenenden einen Kranführerkurs für das Führen von Kränen über 30 Metertonnen absolviert.
Organisiert wurde der Kurs von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer, der als Vortragenden und Prüfer Dipl.-Ing Erhard Krenn aus Wien gewinnen konnte.
Das Ausbildungsprogramm umfasste zunächst einen umfangreichen theoretischen Teil, der an den ersten beiden November-Wochenenden im Schulungsraum im Feuerwehrhaus Atzenbrugg durchgeführt wurde.
Beim praktischen Teil auf dem Gelände der Feuerwehr St. Pölten-Stadt lernten die Teilnehmer dann im Stationsbetrieb den Umgang mit verschiedenen Kran-Typen in der Praxis.



In einem Stationsbetrieb wurde sowohl mit dem HIAB-Ladekran eines Wechselladefahrzeuges sowie mit einem großen Fahrzeugkran LIEBHERR LTM 1070 (50 Metertonnen) geübt.
Am Samstag dem 20.11. folgte die abschließende Kranführer-Prüfung, die von allen 15 Teilnehmern der FF Atzenbrugg sowie einem Gemeindemitarbeiter der Marktgemeinde Atzenbrugg positiv abgeschlossen wurde.
Weitere 18 Kameraden von verschiedenen Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln – darunter drei Mitglieder der FF Heiligeneich – nützen ebenfalls die Möglichkeit zur Kranführerausbildung.
Beim Lehrgangsabschluss dankte Kommandant OBI Eric Egretzberger, der auch selbst den Kurs absolviert hat, seinen Kameraden für die geopferte Freizeit und gratulierte zur bestandenen Prüfung.

Bericht und Bilder: FF Atzenbrugg