Ein Tornado fegte am frühen Nachmittag durch die Absberger Kellergasse und Teile von Hippersdorf.

 Ein Waldstück beim Absberger-Bründl wurde sprichwörtlich niedergemäht. In Hippersdorf wurden mehrere Häuser abgedeckt. Auch einige Keller in der Absberger Kellergasse wurden durch die zerstörerische Wirkung des Tornados teils stark beschädigt. Personen wurden nach ersten Angaben nicht verletzt.



Bezirksfeuerwehrkommandant Thallauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Schneider machten sich ebenfalls ein Bild von den Verwüstungen.Eingesetzte Feuerwehren:

Auch in Großweikersdorf Sturmeinsätze:

Um 13:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grossweikersdorf von Florian Niederösterreich zu einem Unwettereinsatz in die Raiffeisenstraße alarmiert.

Es war ein einsatzreicher Tag für die Kameraden der FF Großweikersdorf:
Durch die enormen Regenfälle, die am 26. Mai niedergingen, wurde dermaßen viel Schlamm auf die Fahrbahn der Raiffeisenstraße geschwemmt, dass dieser das Ablaufgitter verlegte. Zur Unterstützung der Anrainer, die gegen die Wassermassen ankämpften, wurde die FF Großweikersdorf verständigt. Die alarmierten Einsatzkräfte reinigten das Ablaufgitter und die Fahrbahn, sodass das nachkommenden Wasser abrinnen konnten.

Noch während dieser Arbeiten wurde die FF Großweikersdorf zur Unterstützung der FF Hippersdorf nach Hippersdorf gerufen. Durch die Sogwirkung des aufkommenden Sturmes, der beinahe über den gesamten Feuerwehrabschnitt Kirchberg fegte, wurden teilweise Hausdächer abgedeckt, wobei diese Löcher mittels Kranfahrzeug der Feuerwehr Großweikersdorf gedeckt werden mussten. Dort zeichnete sich ein Bild der Verwüstung ab! Der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf gelang es, den Tornado über Hippersdorf zu fotografieren.

Zu dieser Zeit ereignete sich ein weiterer Einsatz, dem sich die Kameraden der FF Großweikersdorf stellen mussten. In Kleinwiesendorf wurden ebenfalls durch das Unwetter Straßen überflutet und vom Schlamm bedeckt. Mittels Rüstlöschfahrzeug wurden die betroffenen Straßen gereinigt und wieder befahrbar gemacht.



Weiters rückten einige Kameraden der FF Großweikersdorf zu einer Fahrbahnreinigung in der Neubaugasse aus. Die Anrainer alarmierten die Einsatzkräfte, weil die Regenfälle auch hier Schlamm von angrenzenden Wiesen und Feldern auf die Straße schwemmten.

Im Einsatz standen für ca. 6 Stunden die Feuerwehr Grossweikersdorf mit 15 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Kran- und Mannschaftstransportfahrzeug), sowie dem Containeranhänger.

Bericht und Bilder: FF Absdorf, FF Großweikersdorf