Am 30. 11. 2009 wurden die Feuerwehren von Florian NÖ zu einem Zimmerbrand in Würmla “Ortsteil Ziegelofen” alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war ersichtlich das die ausgelöste Alarmstufe nicht ausreichen würde und unverzüglich weiter Atemschutz Trupps angefordert wurden.


Ein Nachbar und Berufsfeuerwehrmann, der denn Brand entdeckte, erwartete uns bereits an der Einsatzadresse und gab uns kurze Hinweise zum Brandobjekt. Unverzüglich rüsteten sich der erste AT-Trupp aus und begann von der Rückseite des Hauses einen Innenangriff. Zeitgleich wurde von denn nachfolgenden Mannschaften ein Außenangriff auf der Vorderseite vorgenommen, dort hatte der Brand bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Nach Eintreffen von Tank Atzenbrugg konnte der Innenraum mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht werden. Mit der neuen Wärmebildkamera des AFKDO Atzenbrugg konnten die letzten Glutnester gefunden und gelöscht werden. Nach ungefähr einer Stunde konnte “Brand aus” gegeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Zeughäuser einrücken.
Alarmiert wurden 6 Feuerwehren (Würmla, Saladorf, Murstetten, Michelndorf, Atzenbrugg, Heiligeneich) und 4 AT-Trupps eingesetzt.
Eingesetzte Kräfte:
FF Würmla
FF Murstetten
FF Saladorf
FF Michelndorf
FF Atzenbrugg
FF Heiligeneich
Polizei Atzenbrugg

Fotos: Erich Marschik
Bericht: FF Würmla