27.09. bis 30.09.2009 – 30 Jahre Feuerwehrjugend Grafenwörth und Fahrzeugsegnung 1. Dezember 1979 – Auf Initiative des damaligen Kommandanten OBI Friedrich Ploiner sen. wird in Grafenwörth die erst 3. Feuerwehrjugendgruppe des Bezirkes Tulln gegründet. In den nächsten 30 Jahren sollte sich einiges verändern, aber die Feuerwehrjugend erfreute sich stets ungebrochener Beliebtheit und so konnte der Jugendbetrieb in den letzten 30 Jahren durchgehend (!) aufrechterhalten werden. Um diese Begebenheit standesgemäß zu feiern wurde von der FF Grafenwörth entschlossen am Samstag, 29.08.2009 einen Spielenachmittag von Kindern für Kinder im Rahmen des Kindersommers zu veranstalten. Bereits am Donnerstag, 27.08.2009 trafen unsere Freunde von der Jugendfeuerwehr Grafenwöhr/Bayern mit „Halbösterreicher“ Fritz Rass an der Spitze in Grafenwörth ein und bezogen Quartier im Feuerwehrhaus, wo sie von OFM Wolfgang Nirnsee und BR Michael Tischleritsch mit seinem Team versorgt wurden. In den folgenden Tagen wurde mit den Gästen ein umfangreiches Programm gefahren von einer „nassen“ Zillenfahrt am Mühlkamp über gemütliche Abende im Feuerwehrhaus bis zu einer Motorbootfahrt auf der Donau. Samstags fanden dann die eigentlichen Festlichkeiten zu „30 Jahre Feuerwehrjugend“ in Form eines Spielefestes am alten Grafenwörther Sportplatz statt. Trotz leichtem Regens war die Veranstaltung gut besucht und den Kindern konnte von einem „echten“ Jugendlagerflair mit Zelten und Lagerfeuer über verschiedene Geschicklichkeitsspiele bis zu Zielspritzen mit Feuerwehrgeräten einiges geboten werden. Auch die FJ Groß Weikersdorf  welche ebenfalls heuer ihr 30jähriges Bestehen feiert durften wir zu der Veranstaltung begrüßen.

Bericht: FF Grafenwörth

 







Am Abend des 29.8. fand in der Pfarrkirche der Festakt zum 30 jährigen Jubiläum mit der Fahrzeugsegnung eines KDO und eines Lastfahrzeuges statt.

Seitens des  BFKDO überbrachten BR Herbert Obermaißer und vom AFKDO BR Franz Schneider, ABI Christian Brukhart und HV Anton Kiener die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum und zu den neuen Fahrzeugen.