16 Ausbilder desBezirkes sind seit vielen Jahren als Ausbilder im Bezirk Tulln bei Lehrgängen tätig. Mit Beginn des Jahres wurde die Ausbildungsschiene der Grundausbildung abgeändert und auf eine neue Modulausbildung umgestellt. Diese Module werden von der Feuerwehrschule abgehalten. Um in der Ausbildung weiter aktiv zu sein mussten sich die Kameraden einer Prüfung in der Feuerwehrschule unterziehen.
Vor einer Prüfungskommission bestehend aus zwei Ausbildnern der LFWS mussten die Teilnehmer ihr Wissen in Theorie und Praxis vortragen : Die gesamte Ausbildungsvorschrift über die „Löschgruppe“, Knotenkunde und ein Vortrag im Lehrsaal aus dem Ausbildnerleitfaden „Truppführer“ wurde abgeprüft.
Die Teilnehmer hatten sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet. Seit Jänner übte man in mehreren Schulungsabenden im Feuerwehhaus in Bierbaum die fachlichen Themen.
Folgende Feuerwehrkameraden haben den Lehrauftritt und somit die Zertifizierung für die neue Ausbildung abgelegt.
Andreas Fahrngruber
Ernst Mantler
Klaus Schmidt
Josef Pachner
Ludwig Laut
Gerhard Westermayer
Christoph Gruber
Klaus Maier
Walter Grosser
Karl Sulzer
Richard Kren,
Josef Nußbaumer
Alfred Kink
Anton Heinrich
Georg Patrias
Edwin Schulz – Funk
Das Bezirksfeuerwehrkommando dankt allen Ausbilder für Ihr Engagement bei der Ausbildung im Feuerwehrwesen. Dank gilt HBI Friedrich Ploiner für das Leiten der gesamten Vorbereitung zu dieser Prüfung.