Am 8. September 2023 um 18:16 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung „T1 Verkehrsunfall. B4 km 19 (Großweikersdorf -> Kleinwetzdorf): 2 PKW – Polizei und Rettungsdienst in Kenntnis“ alarmiert.

Auf der Bundesstraße 4 bei der Kreuzung Baumgarten am Wagram waren zwei PKW kollidiert, wobei ein Fahrzeug gegen ein Brückengeländer geschleudert wurde und die Fahrzeuglenkerin dabei Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort und die verletzte Frau wurde vom Roten Kreuz bereits versorgt. Die zweite Fahrzeuglenkerin, sowie ein Hund waren glücklicherweise unverletzt geblieben. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen und die Verunfallte mit dem Roten Kreuz auf den Weg ins Spital war, konnte mit der Bergung der beiden fahruntüchtigen Fahrzeuge begonnen werden. Zunächst wurde der VW händisch vom Begleitweg geschoben und abseits abgestellt, wo er von einem Abschleppunternehmen abgeholt wird. Der Seat wurde mittels Abschleppstange vom Brückengeländer gezogen, abtransportiert und gesichert abgestellt. Die Unfallstelle wurde von ausgelaufen Betriebsmittel und Fahrzeugteilen gereinigt, bevor wieder eingerückt wurde.

Im Einsatz standen für rund 2 Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 13 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Versorgungsfahrzeug), sowie der Abschleppachse.
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • die Polizei Großweikersdorf