Am 13. Jänner 2023 hielt die FF Thallern ihre Mitgliederversammlung ab und konnte auf ihr erfolgreichstes Jahr zurückblicken.

Feuerwehrkommandant HBI Karl Hintermayer berichtete über die zahlreichen Tätigkeiten (3 Einsätze, 157 Tätigkeiten, 88 Übungen, 22 Kurse mit insgesamt 8.300 Stunden).

Die Highlights des Jahres 2022 waren die Qualifikation und Teilnahme der Bewerbsgruppe Thallern 2 an der Feuerwehrolympiade in Celje (SLO) mit der Erringung einer Goldmedaille.

Die Bewerbsgruppen Thallern 1 (Bronze und Silber ohne Alterpunkte) und Thallern 2 (Bronze mit Alterspunkte) nahmen an den Bundesfeuerwehrleistungsbewerben in St. Pölten teil und Thallern 2 erreichte den 3. Platz. Beim 1. Bundes-Fire Cup war die FF Thallern als einige Feuerwehr Österreichs mit 2 Gruppen (Thallern 1 und Thallern 2) startberechtigt und Thallern 2 erreichte den 3. Platz und Thallern 1 den 4. Platz. Außerdem hat Thallern 2 den Landessieg in Bronze mit Alterpunkten bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben inm FSZ Tulln errrungen.

Die FF Thallern verzeichnete im Jahr 2022 fünf Neuzugänge (vier in die Feuerwehrjugend und 1 in den Aktivstand), 1 Abgang (aktiv) und eine Überstellung von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand (FF Sitzenberg), ein Mitglied ist gestorben.

Im Kassenbericht vom Leiter des Verwaltungsdienstes FT Patrick Nolz war der Schwerpunkt das Feuerwehrfest 2022.

Feuerwehrjugendbetreuer EV Gernot Pickl und Feuerwehrjugendhilfsbetreuer EHBI Alois Zink berichteten über die umfangreichen Tätigkeiten bei der Feuerwehrjugend (Teilnahme Wissenstest in Altenwörth, am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb St. Pölten in Obergrafendorf, Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb im FSZ Tulln, Fertigkeitsabzeichen in Klosterneuburg, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold – JFM Domenic Siebenhandl als einziger Teilnehmer des Abschnittes Atzenbrugg – und der Erprobungen). Die Jugendgruppe wurde gemeinsam mit der FJ Heiligeneich aufgestgellt.

FM Sandra Pickl berichtete über die Bewerbsgruppe Thallern 3 Damen.

OBM Franz Anhammer berichteten über die Erfolge der Bewerbsgruppe Thallern 2 (Landessieg, Feuerwehrolympiade und Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe und die Überreichung des endgültigen Wanderpreises an Thallern 2.

An die Ehrenmitglieder Franz Redl und Margit Andert wurden Erinnerungsgeschenke übergeben.

Feuerwehrkommandant Hintermayer bedankte sich für die geleistete Feuerwehrarbeit und ersuchte alle Feuerwehrmitglieder und die Gemeinde um gute Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Bürgermeister Erwin Häusler gratulierte zu den Top-Ergebnissen der Bewerbsgruppen im Jahr 2022 und bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er teilte mit, dass die Unterstützung der Gemeinde weitergeführt wird (Feuerwehrkonzept 2030). Weiters dankte den Betreuern der Feuerwehrjugend EHBI Alois Zink und EV Gernot Pickl für die sehr wertvolle Tatigkeit in der Nachwuchsarbeit.